Fobi
31.10. - 3.11.2024

Alle an Bord? Diversitätsfortbildung des BDP BV

Alle an Bord? Diversitätsfortbildung des BDP

Ort:
BDP-Gästeetage in Frankfurt/Main 


Anreise:
Donnerstag, 31.10.2024 abends  


Abreise:
Sonntag, 03.11.2024 ab Mittag

Anmeldung:
flora.goebel [at] bdp.org (flora[dot]goebel[at]bdp[dot]org)

Liebe BDPler*innen,

seit nun 2 Jahren beschäftigen wir uns intensiviert mit den eigenen Strukturen und wie wir sie stetig verändern können. Als sich kontinuierlich in einem Lernprozess befindender Kinder- und Jugendverband besteht ein beständiger Bedarf nach gemeinsamen Austausch, Wissensaneignung und Reflexion.

Der Fortbildung richtet sich einerseits an Hauptamtliche, andererseits auch ausdrücklich an Ehrenamtliche, die stark in die Verbandsgestaltung eingebunden sind oder es in Zukunft sein wollen.

Thematisch möchten wir uns mit einem vielfältigen Blumenstrauß an Themen beschäftigen, die in den einzelnen Verbänden und Gliederungen gerade auf dem Tisch liegen. Bisher sehen wir dabei Austauschbedarf zu folgenden Schwerpunktthemen:

  • Rassismuskritik
  • Klassismuskritik
  • Widersprüche Aushalten und Konflikte austragen in schweren Zeiten von Krisen und Kriegen
  • Intersektionalität
  • Verbandsaufbau in ländlichen Räumen und Ostdeutschland

Weitere mögliche Fragen, die euch gerade in Bezug auf das Thema Diversitätsorientierte Verbandsentwicklung beschäftigen, werden nach der Anmeldung kollektiv gesammelt und ggfls. auf der Themenliste ergänzt.

Bezüglich der Frage, wie eine Verbandsentwicklung diversitätsorientiert gestaltet werden kann, planen wir, uns Expert*innen-Unterstützung von außen dazu zu holen. 

Bisher sicher dabei?

Carina Flores (Leipzig): Ich bezeichne mich als Bildungsaktivistin, arbeite freiberuflich als Trainerin in der Politischen Bildung, Transformatives Lernen & Antidiskriminierung. ich bin eine von Emotionen getragene Woman of Color, überlebende Akademikerin. Wichtige Bezugspunkte meines Bildungsansatzes sind antirassistische, feministische und dekoloniale Perspektiven. Ich spreche mich für radikale Menschenliebe aus. Musik und Natur sind mir eine hoffnungsgebende, wiederständige und emanzipatorische Quelle und mich bewegt der Zusammenhang zwischen innerer und äußerer Dekolonisierung des Wissen und meine eigener dekolonialer Verlernprozess.

Weitere Informationen zum Programm, der Unterkunft und ggfls. anfallenden Kosten folgen nach Anmeldung. Der Inhalt auf dieser Seite wird voraussichtlich weiter angepasst.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Fortbildung auf großes Interesse im Verband stößt und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.

Liebe Grüße von den Organisierenden aus dem Bundesverband, Thüringen, Bremen/Niedersachsen und Rheinlandpfalz

Andere Veranstaltungen