Youth-Camps und Reisen

Anmelden bei

 

Piero Noack - Bildungsreferent

piero.noack [at] bdp.org (piero[dot]noack[at]bdp[dot]org)

Svenja Berfuß - Bildungsreferentin

svenja.berfuss [at] bdp.org (svenja[dot]berfuss[at]bdp[dot]org)

 

Bund Deutscher Pfadfinder*innen

Landesgeschäftsstelle

Kaubstraße 9-10

10713 Berlin

Tel.: +49 30 86 11 418

lv.berlin [at] bdp.org (lv[dot]berlin[at]bdp[dot]org)

Ob Fahrradtour, Pizzaofen-Bau, Wander- und Klettertrips oder Kanutouren. Gemeinsam machen wir uns auf Richtung  Outdoor-Abenteuer.

Mit Gitarrenmusik  am Lagerfeuer und  spannenden Diskussionen zu gesellschaftspolitischen Themen begegnen wir uns respektvoll und auf Augenhöhe. Je nach Interesse junger Menschen konzipieren, planen und organisieren wir gemeinsam Jugendcamps und unterschiedlichste Reisen im Jahr. Meist suchen wir unsere Zielorte mit dem Finger auf der Landkarte aus und machen uns auf den Weg. Ob mit dem Fahrrad, Bus oder Bahn. Unser gemeinsamer Weg ist unser Ziel.

Ganz im Sinne unserer Pfadfinder*innen-Manier versorgen wir uns natürlich selbst und kochen überwiegend vegetarisch. Entweder übernachten wir in unseren traditionell schwarzen Jurten, Kothen, einfach in der Hängematte oder im Schlafsack unter freiem Sternenhimmel. Unsere Jugendreisen haben stets erlebnispädagogischen Charakter und sind handlungsorientiert ausgerichtet. Kurz um „learning by doing“ (J. Dewey).

Bei unseren Jugendreisen lernst du viel über dich selbst, raus aus deiner Komfortzone, Grenzen überwinden und Selbstwirksamkeit erleben. Du bist fester Bestandteil einer diversen Gruppe von Gleichaltrigen. Erfahrungen sammeln,  neue Menschen kennenlernen, Freundschaften schließen und Spaß am eigenen Tun haben stehen mit an oberster Stelle.  Ob Stadt, Land, Fluß,  Meer oder Berge, wir fühlen uns überall wohl. Hauptsache GEMEINSAM!