Die längste Nacht des Jahres 2022
Die längste Nacht des Jahres. Ein BDP come2gether der besonderen Art. Für Aktive, Freunde, Jugendliche und allen die sich dem BDP Berlin verbunden fühlen.
2021 ins Leben gerufen, wird diese Veranstaltung nun alljährlich in der Geschäftsstelle als gemeinsamer Jahresabschluss zelebriert. Und zwar BDP‘like #bunt#dreist#politisch.
Das sogenannte Lenkungsteam unseres Jugendverbandes, also Vorstand und Geschäftsstelle lud zum 22.12.2022 in die Kaubstraße ein. In traditioneller Pfadi-Manier mit Jurte, Lagerfeuer, Gitarre, Winterpunsch und Leckereien starten wir in den kürzesten Tag und die längste Nacht des Jahres. HÄ, was bitte?!
Genau, der Tag der Wintersonnenwende kennzeichnet den astronomischen Winteranfang. Wir erleben somit den kürzesten Tag und die längste Nacht des Jahres – zugleich beginnt am darauffolgenden Tag bei uns der Winter und auf der Südhalbkugel fängt der Sommer an.
Die Sonne steht senkrecht über dem südlichen Wendekreis. Danach wendet unsere Erde bei ihrem Lauf um die Sonne die Südhalbkugel allmählich wieder von der Sonne ab – im Gegenzug bekommt die Nordhalbkugel Tag für Tag mehr Licht. Unsere schöne Erde dreht und dreht sich unermüdlich weiter. Licht und Schatten, alles überall und gleichzeitig.
Am Abend, nach und nach, trudelten junge Menschen in unserem Garten der Kaubi ein. Bekannte und neue Gesichter aus dem BDP-Kosmos tauschten sich aus oder lernten sich neu kennen. Die Palette war breit gemischt. Juleic*istas, Ehreamtliche, Teamer*innen, Teilnehmer*innen, Freunde + co. Nach einer come2gether Spiele-warmingUp-Runde wuchs die Gruppe allmählig zusammen. Es wurde ausgiebig gelacht, gescherzt, gespielt, gegessen, philosophiert und diskutiert. Bis spät in die Nacht! Schatten flackerten an der Geschäftsstellenwand, das Singen hatte uns natürlich längst gebannt. Die „BDP - längste Nacht des Jahres“ reiht sich somit neben unser Sommerfest, in die Berliner BDP-Tradition ein. Wir freuen uns auf ein aktives, buntes, dreistes und politisches 2023 mit EUCH!